Google Zeitgeist

Google Zeitgeist zum Jahresende 2009

Ein weiteres Jahr geht zu Ende und wie immer nehmen wir uns einen Augenblick Zeit, um auf die Geschehnisse des Jahres 2009 zurückzublicken, auf die Menschen, Ereignisse und Erinnerungen, die dieses Jahr zu einem einzigartigen Jahr gemacht haben. Jedes Jahr werten wir Milliarden von Suchanfragen aus, die Menschen auf der ganzen Welt bei Google eingegeben haben, um so mehr über den Zeitgeist zu erfahren. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und hoffen, dass Sie Freude an diesem Blick in die Vergangenheit haben.

Michael Jackson

Aufsteiger (weltweit)

Aufsteiger im Bereich Unterhaltung (weltweit)

Aufsteiger im Bereich Essen & Trinken (weltweit)

Absteiger (weltweit)

Aufsteiger im Bereich Sport (weltweit)

Methodik

Um den Zeitgeist zum Jahresende 2009 zu ermitteln, analysieren wir die Milliarden von Suchanfragen, die unsere Nutzer in diesem Jahr auf Google eingegeben haben. Wir verwenden Daten aus mehreren Quellen, darunter Google Insights for Search, Google Trends und interne Datentools. Außerdem filtern wir Spam und wiederholte Suchanfragen heraus, um Listen zu erstellen, die den Zeitgeist am besten widerspiegeln. Alle von uns analysierten Suchanfragen sind anonym. Es wurden keine personenbezogenen Informationen verwendet.

Soweit nicht anders angegeben sind die aufgeführten Suchbegriffe die am häufigsten gesuchten des Jahres 2009. Die Begriffe sind nach der Größe des Suchvolumens in diesem Jahr geordnet. In einigen Fällen sind die "Aufsteiger" aufgelistet. Das bedeutet, dass wir die im Jahr 2009 am häufigsten ausgeführten Suchen ermittelt und entsprechend dem jeweiligen Popularitätsanstieg im Vergleich zu 2008 geordnet haben. Umgekehrt ist die Popularität der "Absteiger", die im Jahr 2008 sehr beliebt waren, im Jahr 2009 zurückgegangen.